Deine 2 ultimativen Rechner für deine Maschenprobe

Fuck fuck fuck, Deine Maschenprobe stimmt nicht???

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine Maschenprobe gemacht! Allein das verdient Lob und Anerkennung!!!

Ja, ich liebe Gifs…😉

So, nachdem Du Dich jetzt berechtigterweise abgefeiert hast, werde ich Dir im Folgenden zeigen, wie Du easypeasy und ohne Angst ausrechnen kannst, wie viele Maschen Du für Dein Strickstück brauchst, wenn die Mapro nicht mit der Anleitung übereinstimmt. Dafür habe ich 2 Rechner entwickelt, bei denen Du nur Deine Werte eingeben musst und *magic* wirst Du wissen, wie viele Maschen Du anschlagen musst.

Deine Maschenprobe stimmt nicht: damit bist Du übrigens nicht alleine– also kannst Du auch gleich die Gedanken wegschieben, dass nur Du das nicht hinkriegst mit der passenden Maschen- und Reihenanzahl. (Boah… Reihenanzahl… 🤯 darüber werde ich wohl in einem anderen Blogpost referieren müssen.)

Ohne Witz- keiner kriegt das immer hin!!!

Ich würde sogar soweit gehen, dass es eher Zufall ist, wenn man die Maschenprobe aus der Anleitung genau so trifft, wie sie da steht. Denn wir sind alle unterschiedlich beim Stricken- kontinental, thrower, portugiesisch, Magic Loop, 3Nadel System, was weiss ich… Und deshalb unterscheiden sich auch unserer Maschenprobe (wenn auchn nur minimal manchmal) voneinander.

So, nun fangen wir aber mit der Umrechnerei an!

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass Du die für Dich perfekte Maschenprobe gestrickt hast. (Falls Du dich fragst, wie die geht –> schnell hier zu Blogbeitrag mit dem Maschenproben-Guide!

Nun gibt es verschiedene Fälle, mit denen Du dich vielleicht rumschlagen musst:

  1. Du weisst, wieviele cm Du anschlagen musst. Du willst nun wissen, wie viele Maschen Du brauchst.
  2. Du weisst, wieviele Maschen Du laut Anleitung anschlagen sollst. Deine Maschenprobe unterscheidet sich aber davon. Du willst ausrechnen, wieviele Maschen Du nach deine Mapro anschlagen musst.

Falls Dir noch andere Möglichkeiten einfallen, lass es mich gerne wissen!

Maschenprobe ausrechnen

Du weisst, wieviele cm Du anschlagen musst. Du willst nun wissen, wie viele Maschen Du brauchst.

Diesen Fall hast Du, wenn Du zB eine Strickjacke oder Pulli stricken willst nach bestimmten Maßen. Das ist meistens ein bissi freestyle, weil in den meisten Anleitungen stehen die anzuschlagenden Maschenzahlen und nicht die cm.

Ich habe für den Nachbarn meiner Eltern eine Jacke gestrickt, die bestimmte Maße haben sollte, nämlich die einer Jacke, die ihm super passt. Also habe ich die Jacke ausgemessen und entsprechend meine Maschenanzahlen ausgerechnet. An der Anleitung habe ich mich dann vor allem für die Proportionen der Jacke orientiert (Man muss ja nicht gleich das Rad komplett neu erfinden… 😉)

Ich habe den Rechner so konzipiert, dass Du bei der Breite der Maschenprobe auch etwas anderes eingeben kannst als die klassischen 10cm- würde Dir aber empfehlen, nicht sehr viel kleinere Läppchen zu stricken, denn dann wird’s wieder ungenau.

Ansonsten ist der Rechner hoffentlich selbsterklärend beschriftet- falls nicht –> contact me!

Du weisst, wieviele Maschen Du laut Anleitung anschlagen sollst. Deine Maschenprobe unterscheidet sich aber davon. Du willst ausrechnen, wieviele Maschen Du nach deine Mapro anschlagen musst.

Dieser Rechner hilft Dir, die in der Anleitung angegebenen Maschenanzahlen umzurechnen.

Da steht dann also in der Anleitung: „Schlage xy Maschen an.“ Das bezieht sich aber ja auf die Mapro, die in der Anleitung angegeben ist. Nicht auf Deine!

Gib alle Werte ein und let the magic happen ✨✨

Falls Ihr Fehler in den Rechner entdeckt, kontaktiert mich gerne und ich helfe weiter! Denn es wäre richtig kacke, wenn Du Dir die Mühe machst und voll rumrechnest und am Ende stimmt was nicht…

Ansonsten würde ich mich mega freuen, wenn Ihr mir einen Kommentar da lasst und/oder mich in euren Projekten, die Ihr mit diesen Rechnern startet, auf Insta verlinkt!

Und was noch mega hilfreich ist bei der Maschenprobe?

Meine ultra geile ➡️Checkliste⬅️ für Deine perfekte Maschenprobe! 😁

Achtung Bonus!!!

Die Rechner funtionieren auch für´s Reihen umrechnen!!! 😊😊

Und, weil ich Gifs so mag:

Trust the gauge!!!

Wie meine liebe Strick-Kollegin Mirja knitting4compliments einst sagte!

Logo: Stilisiertes Wollknäuel mit Untertitel Knitkat

Oh, hallo
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um über Neuheiten, Anleitungen und neue Beiträge informiert zu werden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

9 Kommentare

  1. Danke für diesen Beitrag.
    Ich schließe mich dem Kommentar an.So oft hat man keine Lust alles umzurechnen.Wir wollen ja stricken,oder!?

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Vielleicht MIT Glühwein probieren? 😂 Ich freu mich mega, dass Du dich freust! Und halte die Augen nach dem nächsten Gif offen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert